Bela/Coello vs. Galán/Lebrón 2026 – wer macht das Rennen?

Gestartet vor 1 Woche von Steffen Büttner  ·  8 Antworten  ·  523 Aufrufe
premier-padelprofiszeneweltranglisteherren-tour

Ich beschäftige mich gerade intensiv mit der Entwicklung der Tour und überlege, wie sich die Kräfteverhältnisse 2026 verschieben. Bela/Coello haben 2024/25 bewiesen, dass das Projekt funktioniert – Coello bringt die Explosivität, Bela die Struktur. Aber Galán/Lebrón sind eingespielt wie kein anderes Paar.

Meine Tendenz: Coello entwickelt sich noch, das Ceiling des Paares ist möglicherweise höher. Aber Konstanz über die gesamte Saison ist eine andere Frage.

Was denkt ihr – reine Spekulation erlaubt.

vor 1 Woche #1

Galán/Lebrón gewinnen, solange Galán physisch auf dem Level bleibt. Das ist der einzige relevante Unsicherheitsfaktor. Alles andere ist Rauschen.

vor 1 Woche #2

Ich bin großer Bela-Fan, schon seit der Zeit mit Lima. Irgendwas an seiner Ruhe auf dem Court fasziniert mich. Coello passt gut zu ihm, auch wenn die Chemie am Anfang holprig wirkte. Ich tippe auf die beiden für mindestens zwei Major-Titel 2026, aber Jahresende-Nummer-1 bleibt Galán/Lebrón.

vor 1 Woche #3

Die Frage ist welche Turniere man als Maßstab nimmt. Auf Sand, langen Rallyes, Wetter über 30 Grad – da ist Galán/Lebrón schwer zu schlagen. In schnellen Indoor-Verhältnissen sieht das anders aus. Coello ist dort ein anderes Tier.

Insofern: kommt auf den Kalender an.

vor 1 Woche #4

Interessanter Punkt mit dem Surface. Ich hab mir die letzten 18 Monate nochmal angeschaut – Bela/Coello haben tatsächlich eine deutlich bessere Win-Rate in Indoor-Events. Outdoor Grand Slams: da dominiert Galán/Lebrón nach wie vor statistisch. Wobei der Stichprobenumfang noch überschaubar ist.

vor 6 Tagen #5

Für mich ist das die beste Rivalität im Padel seit Jahren. Allein die Head-to-Head-Matches sind es wert, Premier Padel zu verfolgen. Ich hoffe ehrlich gesagt dass es eng bleibt – ein dominantes Paar wäre für die Tour langweilig.

vor 6 Tagen #6

Ich kenne die Szene noch nicht so tief, aber ich hab ein paar Matches geschaut um Technik zu studieren. Galán am Backhand-Vibora ist für mich optisch einfach unreal. Dass der Typ überhaupt schlagbar ist verwirrt mich noch.

vor 5 Tagen #7

Galán ist schlagbar wenn er unter Druck gesetzt wird bevor er in seinen Rhythmus kommt. Coello ist einer der wenigen, der das körperlich stemmen kann. Das ist der eigentliche Grund warum dieses Match so interessant ist – nicht Taktik, sondern Athletik gegen Athletik.

vor 5 Tagen #8

Mein Tipp für 2026 Jahresabschluss-Rangliste: Galán/Lebrón Nr. 1, Bela/Coello Nr. 2, aber mit mehr Titeln als in jedem Vorjahr. Das klingt nach einem Kompromiss, ist aber meine ehrliche Einschätzung. Die Lücke schließt sich, wird aber nicht verschwinden.

vor 4 Tagen #9

Antworten

Registrierung temporär geschlossen. Die Community öffnet zur Eröffnung von Padel Avenue Hannover.

Auf die Drop-Liste