Padel in Hannover vor 2024 – gibt es da überhaupt eine Geschichte?

Gestartet vor 6 Tagen von Florian Heise  ·  9 Antworten  ·  393 Aufrufe
hannovergeschichteindoorcommunity

Ich frage mich gerade, wie das eigentlich war. Padel hat in Deutschland ja erst so ab 2020/21 richtig Fahrt aufgenommen, aber selbst da war Hannover kein Hotspot. Ich hab damals angefangen, musste aber nach Bielefeld oder Hamburg fahren um überhaupt einen Court zu finden.

Gibt es hier Leute, die das noch früher mitbekommen haben? Irgendwelche Pop-Up-Courts, Vereine die das testweise angeboten haben, Tennisanlagen mit einem einzelnen Glasfeld hinterm Vereinsheim? Oder war da schlicht nichts?

vor 6 Tagen #1

Es gab nichts. Hannover war, was Padel angeht, eine Wüste. Ich hab den Sport 2019 in Málaga kennengelernt und danach hier nach Courts gesucht – komplett vergeblich. Hamburg oder Wolfsburg, das war die realistische Option.

vor 5 Tagen #2

Ich erinnere mich, dass irgendein Tennisverein im Umland mal kurz mit dem Gedanken gespielt hat, einen Outdoor-Court aufzustellen. War 2021 oder 22, glaube ich. Kam aber nie über das Planungsstadium hinaus. Keine Ahnung warum, vielleicht fehlte das Interesse oder das Geld. Schade eigentlich, wäre ein früher Start gewesen.

vor 3 Tagen #3

Ich bin erst 2023 zum Padel gekommen, hab einfach Urlaub in Spanien gemacht und war dann süchtig. In Hannover hab ich dann monatelang nichts gefunden. War frustrierend.

vor 1 Tag #4

Das stimmt schon, aber diese Community hier im Forum ist doch schon ein Zeichen dass die Leute bereit sind. Man fängt halt irgendwo an.

vor 22 Stunden #5

Für wen auf Liga-Niveau gespielt hat, war die Situation ohnehin aussichtslos. Regelmäßiges Training ohne feste Halle in der Stadt – nicht machbar. Ich hab zwei Jahre lang meinen Montag geopfert um nach Hamburg zu pendeln. War das wert, ja. War es nachhaltig, nein.

vor 21 Stunden #6

Umso größer wird der Sprung sein wenn die Padel Avenue aufmacht. Hannover hat null Basis und kriegt direkt eine Premiumhalle. Andere Städte haben sich mit irgendwelchen windigen Outdoor-Courts durchgehangelt, wir starten gleich ordentlich.

vor 19 Stunden #7

Das ist eine ziemlich optimistische Lesart. Keine lokale Community, keine gewachsenen Strukturen, keine Spieler die sich schon jahrelang kennen – das merkt man am Anfang. In Hamburg gab es irgendwann eine kritische Masse die sich selbst organisiert hat. Das braucht Zeit, egal wie gut die Anlage ist.

vor 13 Stunden #8

Unter zehn Courts in ganz Niedersachsen klingt viel bis man sich überlegt wie groß das Bundesland ist. Mein Kumpel und ich sind damals für ein Wochenende nach Amsterdam gefahren, nur um ordentlich Padel zu spielen. Kein Witz.

vor 12 Stunden #9

Die Entwicklung in Deutschland war generell sehr ungleich verteilt. Berlin, München, Hamburg hatten früh feste Anlagen. Hannover ist als Standort strukturell interessant – große Stadt, starke Sporttradition – aber genau diese Tradition hat vermutlich auch dazu geführt, dass etablierte Tennisanlagen kein Interesse daran hatten, sich selbst Konkurrenz zu machen.

Es gibt ein paar Zahlen vom DPV, die zeigen wie dünn das Netz noch 2022 war. Niedersachsen insgesamt hatte da glaube ich unter zehn Courts.

vor 5 Stunden #10

Antworten

Registrierung temporär geschlossen. Die Community öffnet zur Eröffnung von Padel Avenue Hannover.

Auf die Drop-Liste