FB
Felix Brandt
Anfänger
Mitglied seit 2025-12-05
Thread-Starter
Ich fange gerade mit Padel an und will nicht sofort 200-300€ in einen Schläger investieren, bevor ich weiß ob ich dabei bleibe. Was bekommt man realistisch unter 100€? Ich sehe auf Amazon viele No-Name-Teile für 30-50€, aber auch Bullpadel und Head haben Einsteiger-Modelle in dem Bereich. Ist der Unterschied zu einem 150€-Schläger spürbar oder redet man sich das nur ein?
IW
Igor Wiśniewski
Hobby-Spieler
Mitglied seit 2026-03-12
Für den Einstieg absolut ausreichend. Ich hab ein Jahr mit einem Bullpadel Hack 02 gespielt, war damals um die 80€. Solange du noch an den Grundlagen arbeitest, limitiert nicht der Schläger dein Spiel. Die No-Names würde ich trotzdem lassen – die Verarbeitung ist oft miserabel und die halten keine Saison durch.
JB
Jan Brückner
Liga-Spieler
Mitglied seit 2026-01-24
Der relevante Unterschied liegt im Kernmaterial. Unter 100€ bekommst du fast ausschließlich EVA-Soft-Kerne mit einfacherem Glasfaser-Belag. Das bedeutet: mehr Kontrolle, weniger Power, sehr verzeihend. Für Anfänger eigentlich ideal. Erst ab ca. 150€ kommen Hybrid-Kerne oder Carbon-Beläge ins Spiel, die aber auch mehr Technik voraussetzen um den Mehrwert zu spüren.
AS
Anika Sommer
Anfänger
Mitglied seit 2025-12-14
Ich hab mit einem Head Delta Pro angefangen, der kostet glaube 89€. Bin super zufrieden damit. Hab danach einen Kumpel mit seinem 280€-Adidas-Teil spielen lassen und ehrlich gesagt keinen riesigen Unterschied gespürt. Vielleicht liegt's aber auch daran dass ich noch nicht gut genug bin um den zu nutzen.
SV
Sabine Vollmer
Liga-Spieler
Mitglied seit 2025-12-08
"Lohnt sich das" ist die falsche Frage. Richtige Frage: Wie viele Stunden spielst du pro Woche? Bei 1-2 Stunden die Woche reicht ein 80€-Schläger problemlos 2 Jahre. Bei 4+ Stunden merkst du nach ein paar Monaten was dir fehlt und kaufst sowieso nach. Dann lieber einmal 150€ ausgeben.
IS
Ilja Sorokin
Hobby-Spieler
Mitglied seit 2026-02-17
Konkrete Empfehlungen in dem Segment: Bullpadel Hack 02, Head Delta Motion, Nox AT10 Genius Junior (ja, Junior-Modell aber für Einsteiger absolut okay). Wilson Bela Tour ist manchmal im Angebot unter 100€ zu finden. Babolat hat auch den Viper Junior/Initiation-Bereich. Generell: etablierte Marken auch im Einstiegssegment deutlich besser als Eigenmarken von Sportfachmarkt-Ketten.
JA
Jorge Almeida
Pro / Coach
Mitglied seit 2026-03-04
No-Name von Amazon ist Müll, da bin ich klar. Aber der Gedanke "erst ab 200€ spielt man richtig" ist Unsinn der hauptsächlich von Leuten kommt die ihr Equipment rechtfertigen wollen. Technik schlägt Material auf jedem Level unter fortgeschrittenem Liga-Spiel.
OP
Ole Petersen
Anfänger
Mitglied seit 2025-12-31
Danke für die Antworten, das hilft wirklich. Ich glaube ich schaue mal ob ich in Hannover irgendwo probespielen kann bevor Padel Avenue aufmacht – gibt's da eigentlich Möglichkeiten Schläger zu testen ohne zu kaufen? Manche Hallen haben doch Leihschläger oder?
MK
Marta Kowalska
Hobby-Spieler
Mitglied seit 2025-12-03
Leihschläger gibt's in den meisten Hallen, die sind aber meistens abgerockte Teile bei denen man auch nichts lernt. Besser: bei jemandem aus der Community anfragen. Die meisten haben 2-3 alte Schläger rumliegen die du erstmal nutzen kannst.